Moving time  3 сата 30 минуте

Recorded мај 2020

4,2
8,4

Погледана 60 пут(a), скинута са сервера 2 пут(a)

близу Jungholz, Baden-Württemberg (Deutschland)

Rundtour zum Solfelsen, entlang des Pirschweges und der historischen Wallmauer und urück am Heidewuhr. Bis auf das letzte Stück (vom Heidewuhr auf Asphaltstraße zum Fernmeldemast) verläuft der Weg auf meist schattigen Pfaden.
parking

Parkplatz

Solfelsen

Der Solfelsen ist kein eiszeitlicher Findling. Er entstand an Ort und Stelle und bekam nach sehr langem Verweitterungsvorgang sein heutiges Aussehen.

Kunst

Auf dem Pirschweg

Археолошко налазиште

Wallmauer

Die Wallmauer war ein Teil der großen Befestigungsanlage gegen feindliche Einfälle. Sie bestand bereits während der Basler Kriege (1445-1489) und war zuletzt während der spanischen Erbflogekriege (1701 - 1714) durch den Landhahnen besetzt. Sie wurde 1794 aufgegeben.

Klingenfelsen

Die Freiherrn von Klingen waren ein bedeutendes Adelsgeschlecht am Hochrhein und in der Nordschweiz. Walther von Klingen war sehr mit Wehr verbunden. Er gründete das Kloster Klingenthal in Wehr und den Ort Todtmoos. Er war bekannt als Minnesänger und Freund von Rudolf von Habsburg.

Wasser

Aussicht

Selten lichtet sich der Wald. Wenn ja, habe ich einen schönen Ausblick. Leider ist es an meinem Wandertag diesig und ich sehe keine Alpenkette.

Flugplatz

Gedenkstein und Gedenktafel

Provisioning

Schneckenholzweg

Beginn Heidewuhrweg

Das rund 14 Kilometer lange, künstlich angelegte Heidewuhr wurde vermutlich im 11. oder 12. Jahrhundert angelegt, um die Wasserräder der Eisenh+tten im Rheintal, in Säckingen und Laufenburg anzutreiben (gemeinsam mit dem Hochsaler Wuhr und dem Hännemeer). Im Tal wird das hiedewuhr zum Schöpfebach, der den Bergsee durchflißet.